Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die Individualität eines Kindes ist uns an der Sebastian-Schule sehr wichtig. Daher sind wir stolz, dass wir ein so aktives Schulleben haben und viele Arbeitsgemeinschaften anbieten können, die die Kinder nach ihren Vorlieben auswählen können. Es folgt eine kurze Auflistung und Beschreibung der aktuellen Angebote.

Kölsch-AG

Frau Kraus und Frau Bohne (Musikraum)
Wir beschäftigen uns mit Mundart, Tradition und singen Kölsche Lieder. Wir treten auch außerhalb der Schule auf und gestalten unser Dorfleben musikalisch mit. Eine Teilnahme ist für gewöhnlich über mehrere Halbjahre möglich und erwünscht.

Die Bilder sind aus der Krönungsmesse (21. Januar 2023) und der Kostümmesse (12. Februar 2023) in der katholischen Kirche St. Sebastian.

Chor-AG

Frau Amelung (Musikraum)
Gemeinsam singen wir altersgemäße Lieder aus aller Welt. Unsere Auftritte finden vor allem während der Schulveranstaltungen und in der näheren Umgebung statt. Eine langfristige Teilnahme ist erwünscht.

Leseclub

Frau Reichard und Herr Brackhagen (Bücherei)
Schmökern, vorlesen, Hörbücher hören, einen Filmnachmittag organisieren, basteln, Gesellschaftsspiele spielen u.v.m.

Garten-AG

Frau Oberländer (Schulgarten)
Wir pflegen den Schulgarten und die Schulbeete, entfernen Wildkraut, säen, pflanzen, ernten, staunen und erfreuen uns an der Natur.

Nachhaltigkeit-AG

Frau Dehmer (Klassenraum 1b)
Wasser, Strom, Müll – Kostbarkeiten unserer Erde – werde zum Klimadetektiv und hilf beim richtigen Umgang damit.

Upcycling-AG

Frau Stasch (Klassenraum 3b)
Alten Sachen neuen Glanz verleihen oder etwas ganz anderes daraus machen – du brauchst kreative Ideen, gutes Vorstellungsvermögen, geschickte Hände zum Schneiden, Nähen, Kleben, Nageln o.ä. und min. 1 Sache, die ein “Upcycling” bekommen soll.

Streitschlichter-AG

Frau Bayer (Pausenraum)
Wir lernen, anderen Kindern bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten zu helfen. Die AG geht über 2 Jahre und beginnt am Anfang der 3. Klasse. Aufgrund der Länge der Ausbildung sind wir bemüht, dass Mitglieder dieser AG an einer weiteren AG teilnehmen können.

Jonglier-AG

Frau Verbeet-Nattefort und Frau Kuhl (Turnhalle)
Erlernen der Jonglier-Techniken, Lust auf Auftritte, balancieren.

Basketball-AG (OGS)

Lernlöwe, Bonn
Du lernst spielerisch die Grundregeln von Basketball kennen.

Fußball-AG (OGS)

Lernlöwe, Bonn
Lerne Fußballtricks und habe spannende Duelle!

Kids-Fit-AG (OGS)

Lernlöwe, Bonn
Baue Parcours mit auf und überwinde alle Hindernisse!

Feel-Good-AG

Frau Kircher (Oase)
Gemeinsam wollen wir uns eine Auszeit aus dem Alltagsstress nehmen. Wir werden zum Beispiel Fantasiereisen, Yogaübungen und Atemübungen ausprobieren und gemeinsam ausprobieren, was uns gut tut.

Kinderyoga und mehr (OGS)

Frau Decker
Du lernst verschiedene Yoga-Übungen kennen, gehst auf Traum- und Erlebnisreisen und machst tänzerische Bewegungsspiele. Dabei kommst du zur Ruhe, nimmst deinen Körper wahr, kannst dich entspannen und deiner Fantasie auf spielerische Art freien Lauf lassen.

Spielezeit-AG (OGS)

In dieser AG kommt kein Spiel zu kurz. Spiele verschiedene Spiele und sammle Punkte für dein Team!

Eine Reise um die Welt (OGS)

Herr Nowakovski
Wir erkunden gemeinsam die Welt! Welche Länder kennst du schon? Was möchtest du über sie erfahren? Welche Sprache spricht man dort? Welche Spiele werden gespielt?

Digital-AG

Herr Fastnacht (Klassenraum 4c)
Wir lernen Wissenswertes über Datenschutz, Urheberrecht, Internetsuche und gehen erste Schritte beim Programmieren.