Bildergalerien

Diese Bilder werden mit Erlaubnis der jeweiligen Urheber veröffentlicht. Wir sind darauf bedacht, nur Personen abzubilden, deren Einverständnis wir eingeholt haben (z.B. Kölsch-AG) oder deren Einverständnis durch das Beiwohnen einer öffentlichen Veranstaltung suggeriert wird. In anderen Fällen machen wir die Gesichter unkenntlich. So kann es auch passieren, dass Personen, deren Einverständnis vorliegt, unkenntlich gemacht werden, da eine Einzelfallprüfung in vielen Fällen zu aufwändig wäre.

Sollten Sie dennoch ein Foto entdecken, das wir löschen sollen, wenden Sie sich bitte an bastian.fastnacht@sebastian-grundschule.de

An Weiberfastnacht war es endlich so weit: Die Roisdorfer Karnevalsprinzessin Maja I. besuchte unsere Schule und feierte mit uns. Die Kinder des Elferrates brachten ihre Majaestät zu ihrem Thron in der Turnhalle, wo sie von der Schulgemeinde empfangen wurde. Von ihrem Thron konnte sie die zahlreichen Auftritte, für die die Kinder lange geübt hatten, ganz genau verfolgen. Am Ende wusste niemand mehr, wo oben, unten, links, rechts, vor, zurück, oben, unten, oben unten, oben unten ist. 🙃

Der Dezember ist immer voller Vorfreude auf Weihnachten und freudigen Veranstaltungen: Montags treffen wir uns zum Adventssingen, am 6. Dezember haben wir den Nikolaus begrüßt. Die Chor-AG von Frau Amelung hatte einen Auftritt im Oedekovener Rathaus und die Kölsch-AG von Frau Kraus und Frau Bohne war natürlich beim "Lebendigen Adventskalender" am 14. Dezember aktiv, um Freude zu verbreiten. In vielen Klassen wurden mit Elternunterstützung Plätzchen gebacken und am 15. Dezember fand der OGS-Weihnachtsmarkt statt.

Am 3. November besuchte uns Sankt Martin in der Schule und teilte Weckmänner mit uns. Hast du gemerkt, wer sich in den Korb zu den Weckmännern geschlichen hat? Am Abend sahen wir den Heiligen Martin beim Roisdorfer Martinszug und bestaunten das große Martinsfeuer.

Parallel zu unserer Nachhaltigkeits-Projektwoche hatten wir an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Dabei legten wir so viele Wege ohne Auto zurück, dass wir von der Landesverkehrswacht NRW ausgezeichnet wurden. Alle Klassen konnten abstimmen und haben sich für ein Dreirad als Geschenk entschieden. Hier seht ihr Herrn Weinrich von der Landesverkehrswacht, der das Dreirad enthüllt. Mit dabei sind auch Herr Over von der Stadt Bornheim und unsere Schulleiterin Frau Schöpe. Außerdem seht ihr die glücklichen 4 Kinder, die das Dreirad zuerst ausprobieren durften.

Heute konnten wir neue Rotkehlchen, Koalas und Pandas in unserem Schulschiff begrüßen! Die Klassenlehrerinnen Frau Denzl (1a), Frau Dehmer (1b) und Frau Kuhl (1c) freuen sich schon auf ihre neue Crew!

Eine ereignisreiche Projektwoche inklusive Ausflug und Schulfest liegt hinter uns! Die Fotos können nur einen kleinen Eindruck unserer vielfältigen Erlebnisse vermitteln. Vielen Dank an alle, die zu dieser unvergesslichen Projekt-Woche zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) beigetragen haben! (Fotos von Frau Reichard und Frau Nett - Dankeschön!)
Mit Frau Jung lernen wir verschiedene Brücken kennen und bauen einige sogar nach. Wir verwenden wichtige Fachwörter und erfahren, was Brücken stabil macht. Sachunterricht ist toll! (3b)
Im Mathematikunterricht schätzen, vergleichen und wiegen wir das Gewicht von verschiedenen Dingen.
Wir wiegen uns selbst, unseren Ranzen und verschiedene Lebensmittel. Wir schreiben ein eigenes Müslirezept und wiegen die verschiedenen Zutaten mit einer Küchenwaage. Am Ende dürfen wir unser Müsli essen. Lecker! (3b)

Prinzessin Sabine I. feiert mit uns an Weiberfastnacht 2023 auf dem Schulhof. Die Klassentiere Krisu (2a) und Fredo (2b) waren natürlich auch verkleidet!

Endlich kann unsere Kölsch-AG wieder auftreten!  Die Bilder sind aus der Krönungsmesse (21. Januar 2023) und der Kostümmesse (12. Februar 2023) in der katholischen Kirche St. Sebastian.

Das ist unser Schulgebäude. Oder genauer genommen: Das SIND unsere Schulgebäude. Mittlerweile verfügen wir über einen Altbau, einen Neubau, einen Container ("Beibötchen") und einen OGS-Trakt, in dem auch das Atelier und die Schulbücherei zu finden sind.

Das ist unser Schulhof! Kletterturm und Kletterhügel wurden mit Hilfe unseres Fördervereins realisiert. Unser Schlangenhof ist ein ruhiger Rückzugsort.

Der Schulgarten ist die Heimat unserer Garten-AG. Hier gibt es Kunst, ein Insektenhotel und essbare Pflanzen.

Unsere unglaublich talentierte Frau Lula hat die Klassentiere aller Klassen für unsere neue Webseite gezeichnet. Wow!