Vortrag zu Ursachen, Folgen und Prävention von Diskriminierung

Der Integrationsausschuss der Stadt Bornheim lädt am Freitag, den 3. November 2023, um 18 Uhr zu einem Vortrag in den Ratssaal des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2, ein. Dieser Vortrag, in Zusammenarbeit mit dem Landesministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration sowie dem Landesintegrationsrat NRW, bildet den Abschluss einer Veranstaltungsreihe, die dem tragischen Brandanschlag in Solingen vor 30 Jahren gedenkt.

Der Referent des Abends ist Professor Haci Halil Uslucan, der Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Er spricht über "Ursachen, Folgen und Prävention von Diskriminierung" und beleuchtet die psychologische Erklärung von Diskriminierungen und Vorurteilen sowie deren Auswirkungen auf Betroffene und die Gesellschaft. Außerdem werden Ansätze zur Veränderung, insbesondere im pädagogischen Kontext, erörtert. Die Einführung ins Thema erfolgt durch Tayfun Keltek, den Vorsitzenden des Landesintegrationsrates NRW. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Details zur Arbeit des Integrationsausschusses der Stadt Bornheim finden Sie hier (externer Link). Dort finden sich zum Beispiel auch mehrsprachige Informationen zum Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule.