Teilnahme am Kinderforum der Stadt Bornheim

Auch Kinder unserer Schule brachten am Bornheimer Kinderforum am 22. September 2023 Vorschläge für eine kinderfreundlichere Stadt ein. Insgesamt waren in etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter aus den Bornheimer Grundschulen vor Ort und diskutierten mit Bürgermeister Christoph Becker und anderen Kommunalpolitikern über Verbesserungen in ihrer Gemeinde. Im Vorfeld hatten dazu unsere Klassen im Klassenrat Anliegen genannt, die sie den Vertreterkindern mit auf den Weg gaben.

Das erklärte Ziel des Forums war es, Kinder stärker in die Politik einzubeziehen und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Sie hatten die Gelegenheit, ihre Wünsche an einem "Wunschbaum" zu hängen und Kritik an einer "Klagemauer" zu äußern, auf der sie Probleme in der Stadt und in ihren Schulen notierten. Besonders hervorgehoben wurde der gefährliche Straßenverkehr in Schulnähe, hier schlugen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Maßnahmen wie Zebrastreifen und Geschwindigkeitsbegrenzungen vor. Auch der Zustand der Toiletten war ein häufig genannter Punkt. Da inzwischen viele Kinder ohne Auto zur Schule gelangen, gibt es beispielsweise bei uns an der Sebastian-Schule zu wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Roller. Nun liegt es an der Politik, die konstruktiven Vorschläge der Kinder auch umzusetzen.