Martinszug in Roisdorf

Durch die Straßen auf und nieder ging es auch im diesjährigen Martinszug am 3. November 2023. Dieses Mal zogen wir durch das Unterdorf und wurden dabei von Musikkapellen und der Feuerwehr begleitet. Die Klassentier-Laternen der ersten Klassen waren auch in diesem Jahr wieder ein Hingucker und auch die tollen Laternen der anderen Klassen erhellten die Straßen in Roisdorf. Während wir Martinslieder sangen, winkten wir den Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand. Am Ende des Zuges gab es ein riesiges Martinsfeuer und wir konnten St. Martin auf seinem Pferd "Lady" noch verabschieden.

Dass "Lady" der Name seines Pferdes ist, hatte er uns am Vormittag verraten. Da war er nämlich auf unserem Schulhof zu Gast und beantwortete unzählige Fragen. Er erzählte uns die Geschichte der Mantelteilung und betonte, wie wichtig es ist, zu teilen. Zum Abschluss teilte er mit uns noch die Weckmänner, die er für jedes Kind mitgebracht hatte.

Wir hatten einen schönen Tag und danken allen beteiligten Helferinnen und Helfern!