Adventssingen und Nikolausfeier

An unserer Sebastian-Schule besingen wir jeden Advent in einer Schulversammlung. Da die meisten von uns sonntags lieber zu Hause bleiben, treffen wir uns zu Beginn der Woche, singen gemeinsam "Wir sagen euch an den lieben Advent" und bestaunen die neueste Kerze auf dem Adventskranz. Seit einigen Jahren gibt es für jede Adventswoche ein Motto. In der ersten Woche lautete es "Ich höre dir zu". In der zweiten Woche ist die Losung "Ich schenke dir ein Lächeln". Frau Schöpe merkte an, dass diese Sätze natürlich immer gelten und viele von uns sie auch schon das ganze Jahr beherzigen, sie aber durch das Motto der Woche noch einmal in den Mittelpunkt gerückt werden.

Am 6. Dezember trafen wir uns zu einer weiteren Schulversammlung. Am Nikolaustag feierten wir... den Nikolaus! Genauer gesagt, den Erinnerungs-Nikolaus, da der echte Nikolaus vor sehr langer Zeit gelebt hat. Viele Klassen hatten Lieder vorbereitet, die sie in der Turnhalle präsentierten. Im Anschluss besuchte der Nikolaus alle Klassen und beschenkte uns mit Mandarinen und Schokokringeln.

Die Chor-AG von Frau Amelung hatte einen Auftritt im Oedekovener Rathaus und die Kölsch-AG von Frau Kraus und Frau Bohne war am 14. Dezember beim "Lebendigen Adventskalender Roisdorf" aktiv, um Freude zu verbreiten. In vielen Klassen wurden mit Elternunterstützung Plätzchen gebacken und am 15. Dezember fand der OGS-Weihnachtsmarkt statt.